Skip to content

Newsbereich Hausarztpraxis C. Höpcke in Güstrow

Lieber Besucher,

wir möchten Sie hier über aktuelle Informationen (Praxisnews, Stellenausschreibungen und Urlaubszeiten) informieren. Bitte lesen Sie die folgenden Meldungen aufmerksam. Vielen Dank!

16Jan 24
Endgültige Impfempfehlung zu COVID-19 liegt vor: Was die STIKO empfiehlt
News

Aktuelle Impfempfehlung zu COVID-19

Endgültige Impfempfehlung zu COVID-19 liegt vor: Was die STIKO empfiehlt

01.06.2023 – Die Ständige Impfkommission hat die COVID-19-Impfung in die aktuellen allgemeinen Impfempfehlungen aufgenommen. Danach wird allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität empfohlen, die aus drei Antigenkontakten besteht. Zudem werden für Risikogruppen weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es keine Impfempfehlung mehr.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte bereits Ende April vorab über den Beschlussentwurf informiert. Nun wurden die Empfehlungen zur COVID-19-Impfung in die allgemeinen STIKO-Empfehlungen integriert und im aktuellen Epidemiologischen Bulletin veröffentlicht.

Basisimmunität aus drei Antigenkontakten empfohlen

Personen ohne Grunderkrankungen zwischen 18 und 59 Jahren (inklusive Schwangeren) empfiehlt die STIKO eine Grundimmunisierung aus mindestens zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt (Impfung oder Infektion), um eine Basisimmunität aufzubauen.

Dabei sollte zwischen der ersten und zweiten Impfstoffdosis ein Mindestabstand von drei Wochen (entsprechend der Fachinformation des jeweils verwendeten Impfstoffs) liegen, zwischen der zweiten und dritten Impfstoffdosis von sechs Monaten.

Eine Infektion sollte in der Regel nur dann als ein Ereignis für die drei Antigenkontakte gewertet werden, wenn der Abstand zur vorangegangenen Impfung mindestens drei Monate beträgt, so die STIKO. Umgekehrt sollte nach einer Infektion eine Grundimmunisierung frühestens drei Monate später vervollständigt werden.

Jährliche Auffrischimpfung für Risikogruppen

Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf sollen laut Empfehlung der STIKO einen jährlichen Booster erhalten. Dazu gehören ab 60-Jährige sowie Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen. Auch Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt sollten sich jährlich impfen lassen.

Für Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, sind Booster ebenfalls empfohlen.

Die Auffrischimpfungen sollen nach Angaben der STIKO mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils zwölf Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen. Hierbei ist zu beachten, dass für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren noch kein Impfstoff zur Auffrischimpfung zugelassen ist. Laut STIKO kann hier gegebenenfalls ein altersgerecht dosierter Impfstoff off-label angewandt werden. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, sofern die letzte bekannte Antigenexposition bereits mindestens zwölf Monate zurückliegt.

Eine gleichzeitige Impfung gegen saisonale Influenza und Pneumokokken ist möglich, wenn entsprechende Indikationen vorliegen.

Beitrag lesen
09Okt 23
Grippeimpfung und Covid-Auffrischungsimpfung Hausarzt Hoepcke
News

Die Grippesaison hat begonnen

Ab dem 01.10.2023 beginnt offiziell die Impfsaison gegen Influenza (Grippe).

Empfohlen ist diese Impfung für alle Personen, insbesondere Personen > 60 Lj oder/und mit relevanten Vorerkrankungen möchten wir die Impfung anraten!
Sie können jeden Tag vorzugsweise vormittags ohne Termin für die Grippeimpfung in die Praxis kommen!

Die Corona-Auffrischimpfung möchten wir Ihnen ab dem 27.10.2023 immer freitags in der Zeit von 8.00 bis 11.00 Uhr anbieten, ohne Terminabsprache.

BEIDE IMPFUNGEN SIND UNABHÄNGIG VON EINANDER UND JEDER SCHÜTZT NUR GEGEN DAS ENTSPRECHENDE VIRUS!

Die aktuelle Impfempfehlung hierzu liegt im Wartezimmer aus!

Beitrag lesen
01Okt 23
Stellenangebot Hausarztpraxis Höpcke in Güstrow
News

Stellenangebot als MFA

Für unsere Hausarztpraxis in Güstrow suchen wir ab sofort Verstärkung.

Wir sind ein junges Team mit einer Ärztin und momentan 4 Schwestern, was seit 2018 zusammen die Versorgung von Patienten gewährleistet.

In einer Hausarztpraxis ist eigenverantwortliches, abwechslungsreiches Arbeiten der Arbeitsalltag. Sowohl die Praxisorganisation mit Terminvergaben, Kommunikation mit den Patienten, Formularwesen und Abrechnung von Leistungen als auch das Vorbereiten der Sprechstunde und Labortätigkeit mit Blutabnahme, Impfen, Funktionsdiagnostik, kleine Wundversorgung gehören zu den täglichen Aufgaben.
Auch das Aufsuchen pflegebedürftiger Patienten in Wohneinrichtungen oder zu Hause wird zum Teil von den Schwestern übernommen.

Wir wünschen uns:

  • Eine/n sympathische/n, aufgeschlossene/n Kollegin/en (ausgebildete MFA bestenfalls mit Erfahrung im Arbeiten in einer Hausarztpraxis).
  • Spaß an der Arbeit im Team und am Patienten hat.
  • Sie sollten zuverlässig und motiviert sein.
  • Berufserfahrung im ambulanten Arbeiten von Vorteil ist aber nicht zwingend erforderlich. Organisieren und Kommunizieren sollten Ihre Stärken sein.
  • Sie bekommen ein faires Gehalt, angepasst an Ihre berufliche Qualifikation und Berufserfahrung.

Wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches Arbeiten in einem positiven und motivierten Arbeitsklima für 30, 35 oder 40h/Woche
  • Förderung von Fort – und Weiterbildungen
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit angemessener Bezahlung

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, melden Sie sich bitte direkt per E-Mail oder telefonisch unter 03843 77 30 390.

Bitte keine Anfragen über Social-Media-Plattformen oder privat bei Kollegen aus der Praxis, sondern gerne direkt an die Praxis wenden!

Beitrag lesen
Öffnungszeiten

Montag
7.00 – 13.00 Uhr

Dienstag
7.30 – 12.00 Uhr | 15.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch
7.30 – 12.00 Uhr

Donnerstag
7.30 – 12.00 Uhr | 14.00 – 18.00 Uhr
(Vormittags Rezeptsprechstunde)

Freitag
7.30 – 12.00 Uhr

Terminanfragen bitte nur telefonisch!
Im Verhinderungsfall bitten wir um rechtzeitige Terminabsage!

Anfahrt Hausarzt Höpcke
An den Anfang scrollen